Georg Bühler - Naturfotografie


Über meine Fotografie

Im Sonnenlicht glitzernde Tautropfen .....  wie funkelnde Diamanten .... Boten anderer Dimensionen …...


Es ist die künstlerische Intension meiner Fotografie, die reinen Schöpfungskräfte der Natur so zu zeigen, wie sie sich mir in Auge und Herz offenbaren.

Ausgehend vom Spiel der Formen, der Kraft und Qualität der Farben, versuche ich der Wesenhaftigkeit aller Naturerscheinungen nachzuspüren
und dabei meine Empfindungen in die materielle Welt der fotografischen Bilder zu übertragen.

Dabei ist es für mich Pflicht, Motive in der Natur niemals künstlich zu arrangieren, in der Natur nichts um eines Fotos willenzu verändern,
und selbstverständlich auch kein Kunstlicht, oder etwa Blitzlicht bei Makroaufnahmen zu verwenden.
Das natürliche Licht der Sonne ist in all meinen Naturaufnahmen die einzige Lichtquelle, und in seiner Magie nicht zu übertreffen.

Oft ist die unglaubliche Kraft und Qualität der Farben, die mir in der Natur begegnen, nur sehr schwer in ein fotografische Bild zu übertragen.
Je nach Lichtsituation und Bildaussage (fließendes Wasser) ist ein Neutral Dichtefilter der einzige Filter, den ich in der Fotografie verwende.

Bei der Aufnahme nutze ich das RAW Format der digitalen Kameras, um durch geeignete Konvertierung sowie spezieller
Kontrast – und Farbbearbeitung genau die Bilder zu erhalten, die ich mit meinen Augen bei der Aufnahme erblickte.

Die klassische Spiegelreflex erlaubt mir durch ihren exzellenten optischen Sucher, das unverfälschte reine Licht der Schöpfung zu betrachten,
was einen wesentlichen Impuls für meine Fotografie darstellt.

Künstliche Verfremdungen oder Bildmontagen mittels der digitalen Bildbearbeitung sind bei meinen reinen Naturaufnahmen jedoch ein absolutes Tabu .

Ausnahmen sind natürlich die in der Bildbearbeitung gespiegelten Naturfotografien, sowie Fotos in der Rubrik "Himmelslichter und Mandala"
"Himmelslichter" sind Sandwiches aus einer Naturaufnahme und einer Glasaufnahme. Mandalas entstehen durch Mehrfachspiegelung einer Naturaufnahme.

Mein Dank als Fotograf gilt der Fa. Nikon für die phantastischen Optiken und Kameras, die in außergewöhnlicher Weise die Intensität meiner
Eindrücke in entsprechende Bilder umsetzen können.
Die Nikon D850 ist wahrlich mit einer atemberaubenden Bildqualität ausgestattet. Nicht nur die hohe Auflösung begeistert, auch die Farbwiedergabe von natürlichen Motiven ist ein absoluter Traum. Zarteste differenzierte Pastelltöne bis hin zu extremen Farbsättigungen werden mit ihr eins zu eins in die digitale Welt übertragen.

( Mein Dank als Fotograf gilt ebenfalls der perfekten Unterstützung durch den Nikon Professional Service in Düsseldorf )